Imagination und Invention
Buch

Imagination und Invention

302 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Emmanuel Alloa
Preis: 38,00 €

Ingenieure, Architekten, Schachspieler, Dichter und Revolutionäre verbindet eines: Ihre Praxis ist elementar auf Bilder angewiesen. Welche Rolle diese jedoch in der Herausbildung neuen Wissens spielen und worin sich die Findigkeit der Imagination äußert – diesen Fragen geht Gilbert Simondon in seinen wegweisenden Sorbonne-Vorlesungen aus den Jahren 1965/66 nach. Dabei belässt er es nicht bei einer Spurensuche nach der Bedeutung von Bildern für das menschliche Leben, vielmehr fahndet er nach der Verbindung von Bildern und Lebendigkeit überhaupt. So befassen sich die Vorlesungen neben der Logik wissenschaftlicher und künstlerischer Innovationen zunächst mit dem Einsatzort von inneren und äußeren Bildern in biologischen und psychologischen Entwicklungsprozessen. Mit einer Selbstverständlichkeit, die den Zeitgenossen oft suspekt war, stehen bei Simondon individualpsychologische, kulturtechnische und verhaltensbiologische Aspekte gleichberechtigt nebeneinander. Zu Recht als Wegbereiter eines postanthropozentrischen Denkens gehandelt, legt er hier eine Theorie der Bildzyklen vor, die für menschliche und nichtmenschliche Kollektive gleichermaßen gelten soll. 

Buch
ISBN: 978-3-7518-2030-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2024
Originaltitel: Imagination et invention (Französisch)
Schlagworte: Bildtheorie, mentale Bilder, Psychologie, Kybernetik, Individuation, Jean-Paul Sartre, Maurice Merleau-Ponty, Gilles Deleuze, Technikphilosophie, Ontogenese
  • Gilbert Simondon

    Gilbert Simondon, 1924 in Saint-Étienne geboren, studierte Philosophie bei Georges Canguilhem und lehrte ab 1963 Psychologie an der Sorbonne. Über den Begriff der Individuation gelangte er zu einer allgemeinen Theorie der Maschine, die Elemente der Kybernetik, Informatik und Gestaltphilosophie ... mehr

  • Emmanuel Alloa

    Emmanuel Alloa, 1980 geboren, hat den Lehrstuhl für Ästhetik und Kunstphilosophie an der Universität Freiburg (CH) inne. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u. a. Das durchscheinende Bild. Konturen einer medialen Phänomenologie sowie The Share of Perspective. Als Herausgeber und Übersetzer verantwortete er u. a. die Anthologie Bildtheorien aus Frankreich.