Nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook innerhalb eines Jahrzehnts zum größten sozialen Netzwerk der Welt und einem der mächtigsten Global Player des Internets aufgestiegen. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert.
Buch
ISBN: 978-3-7518-6402-2 9783751864022
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2024
Originaltitel: Facebook (Deutsch)
Schlagworte: Facebook, Social Network, Internet, Soziale Medien, Medienkritik, Medientheorie, Zuckerberg, Instagram, Bill Gates, Whatsapp