Moderne Irrtümer
Buch

Moderne Irrtümer

Irrtümer. Briefe und Aphorismen

590 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Herausgegeben, mit Anmerkungen und einem Vorwort versehen von Johannes Rößler
Preis: 39,90 €
Vergriffen

Kunst und Geist

Der Kunst- und Kulturhistoriker Carl Justi gehört zu den bedeutenden deutschsprachigen Gelehrten des 19. Jahrhunderts. Seine Briefe sind wichtige Dokumente zur kunsthistorischen Wissenschaftsgeschichte und Berliner Museumsgeschichte. Sie werden in dieser Auswahl durch die bisher nur in Ausschnitten bekannte Aphorismensammlung ›Moderne Irrtümer‹ (entstanden zwischen 1906 und 1912) ergänzt.

Buch
ISBN: 978-3-88221-863-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2012
Vorwort: Johannes Rößler
Originaltitel: Moderne Irrtümer (Deutsch)
Schlagworte: Kunsthistoriker, 19. Jahrhundert, Museumsgeschichte, Briefe, Aphorismen

»Rößler brings extensive knowledgeof the archival sources and the intellectual context to a publication that succeeds quite well in serving both the general reader and the scholar. [...] this edition also provides insights into his art works as an art historian and the cultural, intellectual, and aesthetic concerns of his time. [...] Indeed, this whole volume is full of such intriguing discoveries. Rößler can rightly expect the thanks of both scholars and general readers for making more of Justi's fascinating, if sometimes infuriating, texts ready available.«
Eric Garberson, Journal of Art Historiography, Nr. 7 December 2012

»Die spannenden Bilddebatten, Entdeckungs- und Erwerbsgeschichten leben wieder auf, wenn man sich in eine neue Edition ausgewählter und sorgfältig kommentierter Briefe von Carl Justi, dem Bonner Kunsthistoriker (1832 bis 1912) vertieft. Kernstück ist die Korrespondenz mit dem jüngeren Wilhelm Bode, dem Berliner Museumsgranden.«
Eduard Beaucamp, FAZ, 1. August 2012

  • Carl Justi

    Carl Justi (1832–1912) widmete sich vor allem der spanischen Kunstgeschichte. Seine Werke zu Velázquez, Winckelmann und Michelangelo sind nicht nur von anschaulicher Tiefe und kulturhistorischer Dichte, sie sind auch fester Bestandteil der deutschen Kunstliteratur.