Als Hanns Cibulka das erste Mal seinen Fuß auf die sizilianische Insel setzt, hat er – die Worte Seumes und Goethes im Kopf – das Gefühl, in eine uralte Heimat zurückzukehren. Doch ist es keine Grand Tour, die ihn hierherführt, sondern der Krieg, und er ist kein Dichter, sondern ein Nachrichtensoldat der Wehrmacht. In einem verrotteten Gehöft hinter einem Olivenhain bezieht seine Regimentsvermittlung Quartier, legt Funkkabel, repariert Leitungen, schließt Fernsprecher an und überzieht das Land mit einem Gewirr von Drähten, das sich über viele Quadratkilometer wie ein Nervensystem über die Insel ausbreitet. Nachts nisten sich die Nachrichtensoldaten in die Gespräche der Offiziere ein und hören Funksprüche ab.
»Es ist nicht mein Krieg, der hier geführt wird«, sagt der 22-jährige Cibulka, den es aus der mährischen Heimat nach Sizilien verschlagen hat. Mit dem Feldstecher kann er die Rauchfahne des Ätnas erspähen und sich die von Mythen und vielen Herrschaftswechseln geprägte Geschichte Siziliens vergegenwärtigen – Eindrücke vermischen sich mit Vorstellungen, Erlebtes mit Gelesenem.
Nüchtern und eindringlich zugleich beschreibt Cibulka in »Nachtwache« den ereignisarmen, doch stets bedrohlichen Kriegsalltag, in dem die beständigen Anflüge der Jagdbomber ebenso lebendig werden wie die staubige, schattenarme Landschaft Siziliens mit ihren verkarsteten Bergen und der bleiernen Hitze der Luft.
»[T]rotz der bedrängenden Kriegssituation handelt es sich bei Cibulkas Umweltwahrnehmungen um reinstes Nature Writing. In einer klaren, ruhigen und unprätentiösen Sprache beschreibt er die spröde mediterrane Vegetation. … ›Nachtwache‹ ist eine tiefgründige Meditation über Mensch und Umwelt.«
– Enno Stahl, neues deutschland